Paris

Paris mit dem Wohnmobil, geht das?

Die Antwort ist ein entschiedenes JEIN.

Oder getreu Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber......

Mit dem Wohnmobil einen Stellplatz mitten in Paris zu finden ist schier unmöglich. Und wenn, dann kann man getrost davon ausgehen, dass es auch des Nachts recht laut zugeht. Also wenn schon für ein paar Tage nach Paris, dann mit dem Auto, Flugzeug oder Bahn.

Wer aber auf seiner Reise durch Frankreich an Paris vorbei muss, der sollte ruhig mal ein paar Stunden Pause in dieser Stadt einlegen. Wer eine halbe Stunde Fahrt mit der Metro in Kauf nimmt findet für ein paar Stunden in den Vororten mit Sicherheit einen Platz für einen Tag bzw. eine Nacht.

Empfehlen können wir den Parkplatz direkt vor dem Hotel de Ville in Versaille. Bis zum Bahnhof sind es nur wenige Schritte und mit der RER ist man in einer guten halben Stunde Mitten in Paris. Wer einen gesunden Schlaf hat und sich von Straßenlärm nicht stören lässt kann dort auch ruhig übernachten. von 19 bis 9 Uhr ist  das parken dort kostenlos.

Wer gerne königlich (und auch ruhiger) ruht, kann dies direkt vor dem Schloss Versaille tun. Der Parkplatz dort ist in dieser Zeit ebenfalls kostenlos. Hier stehen regelmäßig Womos über Nacht. Bis zum Bahnhof sind es dann etwa. 10 Minuten zu Fuß.


Für den Wochenendaufenthalt würden wir aber in jedem Fall ein Hotel empfehlen. Wir bevorzugen „Les Hotels du Pré“ in der rue Pierre-Sémard. Vier kleine, gepflegte Touristenhotels mitten im Herzen von Paris. Die Metro ist vor der Haustür und die Oper nur fünf Minuten zu Fuß entfernt. Und das wichtigste, am Wochenende gibt es ein ordentliches deutsches Frühstück! Nicht zu vergessen, diese Hotels nennen einen Parkplatz ihr eigen.

Ansonsten wollen wir über Paris nicht viel erzählen. Man muß es erleben und erlaufen. Am besten ist, wir lassen einfach Bilder sprechen und empfehlen einer der tausenden Reiseführer.